Höchste Prägekunst: Koala in High Relief

Der Koala gehört als silberne Anlagemünze zu den Aushängeschildern der australischen Perth Mint. Jedes Jahr entwerfen die Designer ein neues Motiv mit dem sympathischen Beuteltier. Das gefällt auch den Münzsammlern, für die die Prägeanstalt jedes Jahr einige besondere Koalas ausgibt – zum Beispiel als aufwendige High Relief-Prägung mit einer streng auf 10.o00 Stück limitierten Auflage.Die Silbermünzen werden aus einer Unze Feinsilber mit einer Reinheit von 99,9 Prozent geprägt. Um das besondere Hochrelief fertigen zu können, haben die Sammlerstücke einen Durchmesser von 32,6 Millimetern und sind an der dicksten Stelle ganze sechs Millimeter stark. Das Motiv zeigt den Koala 2012, ein ausgewachsenes Tier, das ausgestreckt auf einem Ast schläft – eine typische Szene übrigens, denn Koalas verbringen aufgrund ihrer kargen Ernährung bis zu 20 Stunden am Tag im energiesparenden Schlaf.

Der Koala gehört zu den neuesten Serien der Perth Mint: In Silber wird er erst seit 2007 ausgegeben, zuvor gab es lediglich Platinmünzen mit Koala-Motiv. Dank der hochwertigen Prägung und schönen Motive erfreuten sich die Münzen jedoch von Anfang an großer Beliebtheit. Die Silbermünzen gelten als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien und werden im Etui, mit Umverpackung und nummeriertem Echtheitszertifikat geliefert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar