Silberne Kinderstube: Bush Babies Possum

Oh, wie niedlich! Diese Reaktion haben die Designer der Perth Mint wohl eingeplant, als sie die Motive für die Serie Bush Babies II entwarfen. Die Silbermünzen werfen einen Blick in die Kinderstube der bekannten tierischen Stars aus Down Under: Koloriert, in Proof-Prägung und mit extrem hohem Niedlichkeitsfaktor wurde schon Teil eins der Serie zu einem Hit unter den  Münzsammlern.

Aufgrund des großen Erfolgs der ersten Serie, werden die „Bush Babies“ mit fünf neuen Motiven fortgesetzt. Die Silbermünzen enthalten eine halbe Unze Feinsilber bei einer Reinheit von 999/1000 und haben einen Durchmesser von 36,6 Millimetern bei einer maximale Stärke von 2,3 Millimetern. Sie werden in höchster Proof-Qualität geprägt und mit aufwendigen Farbapplikationen versehen. Da sie als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien gelten, wird beim Kauf nur der reduzierte Mehrwertsteuersatz fällig.

Den Anfang der neuen Serie machte der Kookaburra, auf den nun das Possum folgt. Der Name Possum wird in Australien für eine Reihe verschiedener Arten verwendet, die einige Gemeinsamkeiten haben: Die Beuteltiere sind, wie das Motiv zeigt, nachtaktive Baumbewohner. Mit seinen großen Augen scheint das Tierbaby auf der Silbermünze den Betrachter zu fixieren. Das Fell wirkt durch die Farbapplikationen besonders dicht und kuschlig.

Geliefert werden die „Possums“ im Etui und Karton im Seriendesign und mit nummeriertem Echtheitszertifikat. Die Auflage ist pro Motiv streng limitiert auf 10.000 Stück.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar