Vogel auf der Landkarte: Map Shaped Emu

Keine runde Sache, aber ein Sammlerstück mit Seltenheitswert: Mit der neuen „Map Shaped“-Serie erhalten die Münzsammler hochwertige Silbermünzen in ungewohnter Form. Die Auflage beträgt nur 6.000 Stück.

Eine Unze Feinsilber (Feingehalt 999/1000)  in Form des australischen Kontinents auf der Landkarte, dazu ein echter australischer Ureinwohner als Motiv – fertig ist das Sammlerstück. Die ungewöhnliche Silbermünze hat an der breitesten Stelle einen Durchmesser von 40,6 Millimetern und ist 4,52 Millimter dick. Nach dem Kookaburra wurde für die zweite Ausgabe der Emu ausgewählt: Der größte Vogel des australischen Kontinents wird bis zu zwei Meter groß, kann aber nicht fliegen. Er ist im Vordergrund in Silber abgebildet, im Hintergrund ist mit Farbapplikationen gestaltetes Buschland zu sehen. In New South Wales findet man das Prägejahr 2012, bei Perth liegt selbstverständlich das Münzzeichen der Prägeanstalt.

Die Silbermünze gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien, weshalb auf der Vorderseite auch das Portrait der Queen zu sehen ist, zusammen mit der Nennwertangabe von einem Dollar. Die Münzen werden mit nummeriertem Echtheitszertifikat, verpackt in eine Schatulle und einen Karton im Seriendesign ausgeliefert. Auf den Emu folgt als dritte Ausgabe das Känguru.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Vogel auf der Landkarte: Map Shaped Emu

  1. Pingback: Endangered and Extinct 2016: Southern Cassowary | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Australian Road Sign: Emu | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar