Lunar-Serien: Bald kommt die Schlange

Das chinesische Jahr der Schlange beginnt erst am 10. Februar 2013, doch so lange müssen Lunar-Fans nicht auf die nächste Ausgabe der beliebten Serien warten. Im September ist es so weit, dann präsentieren die Prägeanstalten die neuen Ausgaben ihrer Gold- und Silbermünzen und der Drache wird von der Schlange abgelöst.Eine der bekanntesten und beliebtesten Lunar-Serien kommt aus Australien: Die Perth Mint wird ihre Schlangen voraussichtlich am 4. September vorstellen. Erste Hinweise auf das Design kursieren bereits seit Monaten im Web: Demnach soll die Silbermünze eine um einen Ast gewickelte Schlange zeigen, während das Reptil sich auf der Goldmünze durchs Gras schlängelt. In jedem Fall können die Anleger und Münzsammler sich wieder auf hohe Qualität in Stempelglanz- und Proof-Prägung aus 999/1000 Feinsilber bzw. Feingold verlassen.

Auch für andere Lunar-Ausgaben fällt im September der Startschuss. Aus dem Hause der Singapore Mint kommt zum Beispiel die Macao-Serie. Diese Sammlermünzen zeichnen sich durch leuchtende Farbapplikationen aus. Im Gegensatz zu den meisten Lunar-Serien, die in der Darstellung an klassische asiatische Stilformen angelehnt sind, zeigen die Macao-Münzen ein ansprechendes modernes Design.

Ob klassisch oder außergewöhnlich, Anlagemünze oder exquisites Sammlerstück, bei den Lunar-Serien aus Kanada, China oder Somaliland ist für jeden Geschmack das Richtige dabei.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar