Bunter Strauß für Sammler: Blumige Silbermünzen

Lasst Blumen sprechen! Das scheint nicht nur in Gärtnereien das Motto zu sein, sondern auch in den Prägeanstalten. Auf der Suche nach Silbermünzen mit blumigen Motiven haben Münzsammler jedenfalls die freie Auswahl. Dabei haben die blühenden Schönheiten oft auch noch glitzernde Extras zu bieten.

Ein echter Hingucker ist die Crystal Dew Drop-Serie der Royal Canadian Mint. Jedes Jahr blüht dabei auf hochwertigen Silbermünzen mit einem Feingehalt von 99,99 Prozent eine andere Schönheit: Nach der Seerose und der Wildrose ist in diesem Jahr der Rhododendron an der Reihe. Dabei machen nicht nur die leuchtenden Farbapplikationen die eine Unze schweren Sammlerstücke zu etwas Besonderem: Glitzernde Tautropfen aus Swarowski-Kristallen runden das Motiv ab.

Silber und Muranoglas

Wer es lieber glänzend statt glitzernd möchte, ist bei den Kanadiern ebenfalls an der richtigen Adresse. Silber und Muranoglas präsentiert zum Beispiel die Sammlermünze „Hummel auf Aster„. Die kolorierte Blüte und das aus Glas gefertigte Insekt sind eine ebenso ungewöhnliche wie ansprechende Komposition. Die Auflage ist, wie auch bei den Crystal Dew Drop-Münzen, mit 10.000 Stück weltweit streng limitiert.

Orchideen aus Singapur

Doch nicht nur Kanada begeistert Blumenfans. Aus dem Hause der Singapore Mint kommt eine ebenso hochwertige Kollektion in strahlenden Farben. Hier hat man sich für verschiedene Orchideen entschieden. Immerhin ist die „Königin der Blumen“ auch die Hauptattraktion im berühmten Botanischen Garten von Singapur. Neben den Farbapplikationen sorgt das semi-randlose Design der Münzen mit einem großzügigen Durchmesser von 40,7 Millimetern für einen eindrucksvollen Effekt. Die Auflage ist auch bei Bulbophyllum, Arundina und Co. auf 10.000 Stück pro Motiv begrenzt. Praktisch für Sammler: Die Silbermünzen der Orchids-Serie gibt es auch als Sets.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar