Silberne Geschichte: HMS Shannon

200 Jahre ist es her, dass Kanada im Britisch-Amerikanischen Krieg von 1812 seine Unabhängigkeit von den USA behauptete. Bei der Royal Canadian Mint feiert man dieses Jubiläum mit einer neuen Serie von Silbermünzen für die Geschichtsfans unter den Münzsammlern. Den Auftakt der Reihe von 1/2 Unze schweren Sammlermünzen mit teilweiser Vergoldung bildet die HMS Shannon.

Im Jahr 1812 erklärten die USA Großbritannien den Krieg und starteten in der Folge einen Angriff auf Kanada. Hintergrund waren Konflikte mit den Briten, die wegen des Kriegs gegen Napoleon den Handel blockierten und amerikanische Seeleute zwangsrekrutierten, aber auch die Idee, Kanada – damals noch britische Kolonie – in die Vereinigten Staaten einzugliedern. Anfangs feierten die Amerikaner gegenüber der durch den andauernden Konflikt in Europa geschwächten britischen Flotte zur See einige Erfolge. Deshalb ging auch der Sieg der HMS Shannon über die USS Chesapeake für die Kanadier in die Geschichte ein.

Während der Auseinandersetzungen zwischen 1812 und 1814 gelang es den Briten nicht nur, durch die Blockade der US-Häfen der amerikanischen Wirtschaft schweren Schaden zuzufügen, sondern auch, den Gegener an seiner empfindlichsten Stelle zu treffen: Ein Vorstoß britischer Truppen konnte mehrere Tage lang ungehindert Washington plündern, Präsident Madison musste nach Virginia fliehen. Trotzdem erlebten auch die Amerikaner während des Konflikts eine stolze Stunde. Der folgende Angriff auf Baltimore konnte erfolgreich abgewehrt werden und inspirierte Francis Scott Key zu einem Gedicht, das heute unter dem Titel „The Star-Spangled Banner“ als Nationalhymne der USA bekannt ist.

Vergoldete Gallionsfigur

Die Silbermünze mit einem Feingehalt von 99,99 Prozent zeigt auf 34 Millimetern Durchmesser eine Darstellung der Fregatte über den Jahreszahlen 1812- 2012. Das detailreiche Motiv ist in der höchsten Prägequalität Polierte Platte ausgeführt und wird durch eine Vergoldung ergänzt: Oben rechts ist die Gallionsfigur der Shannon zu sehen. Die Münze trägt einen Nennwert von 10 Dollar und zeigt umseitig das Portrait der Queen, die – auch dank des Ausgangs des Kriegs von 1812 – bis heute das offizielle Staatsoberhaupt Kanadas ist.

Die Auflage der Silbermünze „HMS Shannon“ beträgt 10.000 Stück. Sie wird im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat geliefert. Sie ist eine schöne Erweiterung der Kollektion für alle Münzsammler, die sich schon für die Serien „Famous Naval Battles“ oder „Ships That Changed the World“ der Perth Mint begeistern konnten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar