Blumige Neuheit: Silber mit Murano-Glas

Von Farbapplikationen bis Kristall – die Designer der Royal Canadian Mint lassen sich gern etwas einfallen, um ihre silbernen Sammlermünzen noch exklusiver zu machen. Die neueste Idee aus Übersee überzeugt mit spiegelndem Glanz und glasklaren Farben – kein Wunder, schließlich kommt die kleine Hummel auf dieser Silbermünze auch direkt aus den Werkstätten der Meister von der Insel Murano nahe Venedig, wo die Kunst der Glasherstellung seit Jahrhunderten zu Hause ist.

Gefertigt aus 99,99 Prozent reinem Silber und in höchster Proof-Qualität geprägt, besticht die Silbermünze nicht nur durch die eingefügte gläserne Hummel: Das schwarzgelbe Insekt sitzt auf einer schön kolorierten Blume, einer lilafarbenen Aster. Deren Name leitet sich nicht umsonst von dem lateinischen Wort für Stern ab: Die zarten Blütenblätter sind sternförmig angeordnet und bilden den Rahmen für die glänzende Hummel.

Die Silbermünze trägt einen Nennwert von 20 Dollar, der sie zum gesetzlichen Zahlungsmittel macht. Sie wird im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben. Wie es sich für ein Sammlerstück gehört, ist die Auflage streng limitiert: 10.000 „Hummeln auf Aster“ kommen weltweit auf den Markt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Blumige Neuheit: Silber mit Murano-Glas

  1. Pingback: Murano-Glas 2014: Frosch auf Wasserlilie | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar