Koala für Sammler: 5 Unzen Proof-Ausgabe

Eigentlich erfüllt die Silbermünze Australian Koala, die von der Perth Mint seit 2007 herausgegeben wird, die Ansprüche einer modernen Anlagemünze. Sie hat einen Feingehalt von 999/1000, trägt einen Nennwert, der sie zum gesetzlichen Zahlungsmittel in Australien macht, und wird in großen Mengen ausgegeben. Das jährlich wechselnde Motiv und besondere Ausgaben mit limitierter Auflage bilden jedoch ähnlich wie beim Kookaburra auch einen Kaufanreiz für Münzsammler. Neben der Gilded-Version ist auch der 5-Unzen-Koala interessant.

Die Silbermünze aus fünf Unzen (155,5 Gramm) reinem Feinsilber hat einen Durchmesser von 60,6 Millimetern und eine Dicke von 7,9 Millimetern. Sie wird in der höchsten Qualitätsstufe Polierte Platte geprägt, was für ein besonders schönes, deutliches Motiv garantiert. Die Darstellung des Koalas – auf einem Ast dösend – entspricht der der anderen Ausgaben 2012. Auf der Wertseite ist wie üblich das Porträt Queen Elizabeths II. zu finden. Der Nennwert beträgt 8 Dollar.

Ausgeliefert werden die Silbermünzen im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat. Es ist erst das zweite Mal, dass die Perth Mint den Koala in dieser Größe anbietet. Dabei ist die Auflage auf 5.000 Stück weltweit limitiert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar