Lieblingstier, vergoldet: Koala 2012 gilded

Ganz schön faul, der Koala 2012. Ausgestreckt liegt der australische Sympathieträger auf der neuen Version der beliebten silbernen Anlagemünze der Perth Mint auf einem Ast und hält ein Nickerchen. Ein Arm baumelt herunter und streift den Münzrand, ebenso wie das Hinterteil. Designerin Aleysha Howarth hat nicht nur ein besonders entspanntes, sondern auch ein realitätsnahes Motiv geschaffen: Die nachtaktiven Beuteltiere schlafen bis zu 20 Stunden pro Tag. So sparen sie Energie.

24 Karat Gold

Unter dem Koala ist neben der Jahreszahl auch der Silbergehalt von einer Unze sowie die Reinheit von 999/1000 angegeben. Durch die 24-Karat-Vergoldung tritt das Koala-Motiv besonders schön hervor. Es zeigt die buschigen Ohren, kleinen Augen, die große Nase und das dichte Fell der Tiere, also alle typischen Merkmale der Koalas. Umseitig ziert die Münze ein Porträt von Königin Elizabeth II., des offiziellen Staatsoberhaupts. Der Nennwert von einem Dollar macht die Silbermünze zum gesetzlichen Zahlungsmittel.

Die Münze hat einen Durchmesser von 40,6 Millimetern bei einer Stärke von 4 Millimetern und eine Auflage von 10.000 Stück weltweit. Neben der Version in einer Unze mit Vergoldung gibt es den silbernen Koala auch noch in einer Proof-Ausgabe mit fünf Unzen Silber. Beide Versionen der Silbermünze werden im stilvollen Etui, mit Umverpackung und nummeriertem Echtheitszertifikat geliefert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar