Sprunghaft: Silbermünze Berrendo aus Mexiko

Millionen von Gabelböcken bevölkerten einst den Südwesten der USA und den Nordwesten Mexikos. Doch durch die Jagd gerieten die Tiere an den Rand der Ausrottung. In Mexiko gibt es heute nur noch rund 1000 der amerikanischen Antilopen. Die dringend schutzbedürftigen Tiere gehören deshalb auch zu den Motiven der Silbermünzen-Serie „Animales en peligro de extinción“, der Casa de Moneda de México. In dieser Serie wurden zehn bedrohte Tierarten verewigt, ein Teil des Verkaufspreises wurde jeweils zu ihrem Schutz verwendet.

Sammlermünze in Stempelglanz

Der Gabelbock, auch Gabelhornantilope genannt, ist deutlich an seiner Statur mit den schlanken, aber kräftigen Beinen und den Hörnern zu erkennen. Die schnellen Läufer erreichen eine Geschwindigkeit von bis zu 70 km/h und können mit einem einzigen Sprung bis zu sechs Meter zurücklegen. Im Hintergrund zeigt das Münzmotiv einen Kaktus, unten findet man das Prägejahr 2000, links den Nennwert von 5 Pesos. Die auffällige, gelbbraune und weiße Zeichnung der Tiere kann die Silbermünze leider nicht wiedergeben.

Die Münze enthält eine Unze Feinsilber bei einer Reinheit von 999/1000. Umseitig ist das Staatswappen Mexikos abgebildet, umgeben von zehn historischen Wappen. Die Münzen, die in Stempelglanz-Qualität geprägt wurden, sind einzeln gekapselt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar